• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Expertenvortrag bei den Neigungskursen Wirtschaft J1

Existenzgründung, Unternehmensstrukturen, Gründerpersönlichkeiten und Gründerkultur in Deutschland und der Welt sind zur Zeit Themen bei den beiden Neigungskursen Wirtschaft J1. Am Freitag den 10. Februar 2017 bekamen die beiden Kurse von Sandra Fichtner hierzu hautnah eine Gründungsgeschichte geschildert. Zu Besuch war Dr. Benedikt Link von „Neue Masche“, der den Jugendlichen von seinen Erfahrungen mit seinem Start-Up Unternehmen berichtete. Dem 90-minütigen Vortrag hörten die insgesamt knapp 40 Schüler und Schülerinnen  interessiert zu. Zuerst gab Herr Link eine Übersicht über große Start-Ups in Deutschland und Europa  sowie deren Entwicklung in den letzten Jahren. Anschließend stellte er den perfekten Verlauf einer Gründung dar und erläuterte den Schülern, worin hierbei die Schwierigkeiten liegen. Im Anschluss berichtete Herr Link von seinen ganz persönlichen Erfahrungen als Gründer von „Neue Masche“ (www.neuemasche.com). Er erläuterte seine Vorstellungen von moderner Unternehmensführung, Kreativität und Innovation. Am Ende lud er die Schüler ein, ihre Kreativität in eigenen Ideen zu verwirklichen und intensiv über die Möglichkeit eigener Gründungen nachzudenken. Er selbst habe in seiner Schulzeit nie über den Weg einer Gründung nachgedacht und räumte auch ein, dass das Risiko nicht unerheblich sei, es sich jedoch dennoch lohne. Dank der großen Menge an praktischer Erfahrung konnte Herr Link den Schülern einen interessanten und gehaltvollen Vortrag bieten. Zum Schluss lud er die Schüler ein, ihm Verbesserungsvorschläge zu Themen wie Marketing, Produktsortiment oder dem Firmennamen für sein Unternehmen mitzugeben, welche er zusammen mit seinem Team auswerten und eventuell in das Unternehmen einbringen werde. 

Daniel Schild J1