• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Wissenstransfer mit den Schülern der DEO Kairo

Lesen Sie hier einen Bericht von Ann-Christin Pfeil und Fabian Reinbold:
In der TheoPrax-AG beschäftigen wir uns momentan mit einem Projekt zur Trinkwasseraufbereitung in Entwicklungsländern. Dazu kooperieren wir mit Schülern der Deutsch-Evangelischen Oberschule (DEO) in Kairo, die die Anlage vor Ort nachbauen werden, um dort nachhaltig sauberes Trinkwasser zu gewinnen.

Am 17.11.2016 fand dazu über Skype der erste Wissenstransfer mit der Partnerschule DEO in Kairo statt. Im Voraus richteten wir dazu einen Skypeaccount speziell für die Videokonferenzen ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, begleitet von Herrn Steger und Herrn Mertens, einem deutschen Physik- und Mathematiklehrer an der DEO, stellten wir unser Projekt vor. Von Anfang an beeindruckten uns die sehr guten Deutschkenntnisse der ägyptischen Schüler. Anschließend fand zwischen allen Beteiligten ein reger und offener Austausch statt. Obwohl es sich um die erste Videokonferenz handelte, konnten die Schüler und Herr Mertens bestens vorbereitet einige gute Anregungen in unsere Arbeit einbringen. Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis des ersten Kennenlernens und dem Austausch sehr zufrieden und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Gruppe aus Kairo.